Störtebeker Braumanufaktur optimiert WLAN-Ausleuchtung 

Steigerung der WLAN-Abdeckung durch Aruba Access Points

Palmberg Werk Schoenberg

Optimierung der WLAN-Ausleuchtung

IT-Herausforderung

Die Störtebeker Braumanufaktur GmbH ist eine seit 1827 bestehende mittelständische Brauerei in Stralsund. Im Jahr 2020 wurde ein neues Abfüll-, Verpackungs- und Logistikzentrum in Betrieb genommen, für das eine zuverlässige und qualitativ hochwertige WLAN-Lösung aus dem Hause Aruba installiert wurde.

Jahre Brautradition

verschiedene Brauspezialitäten

Optimierung der WLAN-Ausleuchtung

Vorgehen der WLAN-Optimierung

Die benötigte Anzahl an Access Points wurde durch eine Vor-Ort-Besichtigung und unsere langjährigen Erfahrungswerte in Absprache mit der Störtebeker Braumanufaktur GmbH ermittelt. Eine WLAN-Ausleuchtung vor Ort oder WLAN-Simulation war in diesem Fall nicht notwendig. Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Umsetzung bildet die exakte Planung von AP-Standorten, um eine flächendeckende Abdeckung mit WLAN-Signalen zu gewährleisten.

Schritt 1 - Qualifizierte Bestandsaufnahme

Die provisorische WLAN-Lösung, die für die Inbetriebnahme der neuen Halle installiert wurde, versorgte die Fläche leider zunächst nur unzureichend. Durch die Bestandserhebung wurde schnell klar, dass eine einfache, schnelle und sichere Konnektivität für bessere IT-, Benutzer- und IoT-Erfahrungen gefunden werden musste.

Schritt 2 - Individuelles IT-Konzept

Eine optimale WLAN-Abdeckung wurde durch den Einsatz von Aruba Access Points der Typen AP-318 und im Office Bereich AP-305 geplant. Beim AP-318 handelt es sich um gehärtete Access Points mit omni direktionalen Antennen. Der geschützte Access Point der Aruba-Serie 318 liefert für mobile 802.11ac-Geräte Gigabit-WLAN-Leistung unter rauen und wettergeschützten Umgebungen. Dazu zählen Lager, Kühleinrichtungen für die Industrie oder Gehäuse in extremen Umgebungen wie Stadien. Die Access Points der Serie 318 werden im controllerfreien Aruba Instant-Modus bereitgestellt. Zum Datenempfang wird eine Antenne integriert.

Schritt 3 - Reibungslose Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgte schnell und unkompliziert. Wir freuen uns, dass wir die Störtebeker Braumanufaktur aufgrund einer renommierten Empfehlung unterstützen durften und freuen uns auf eine weiterhin so angenehme Zusammenarbeit.

Palmberg tenzing J Klose

Ludwig Thalis
IT-Manager
Störtebeker Braumanufaktur GmbH

“Durch Empfehlung wurden wir auf die Arbeit des Lübecker IT-Systemhaus tenzing aufmerksam gemacht. Von Beginn an schätzen wir die offene Kommunikation zwischen unseren beiden hanseatischen Unternehmen. Die norddeutsch pragmatische Zusammenarbeit mit tenzing ist von einem hohen Maß an Verlässlichkeit geprägt und die Umsetzung erfolgte termingerecht und mit hoher Qualität, so dass unsere Prozesse reibungslos funktionieren. Wir freuen uns auf die Umsetzung weiterer anstehender Themen gemeinsam mit den Kollegen von tenzing.”

WLAN-Optimierung mit Aruba-Komponenten - Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner bei tenzing

André Konrad

Persönliche Beratung unter: 0451 873 00 31
oder vereinbaren Sie einen Termin: andre.konrad@tenzing.de